Die Bachblüten-Therapie, entwickelt von Dr. Edward Bach, umfasst insgesamt 38 verschiedene Blütenessenzen, die jeweils spezifische emotionale und psychische Zustände ansprechen. Hier sind einige weitere Beispiele für Bachblüten-Remedies und deren Anwendung:

Inhaltsverzeichnis

1. Rock Rose (Nr. 26) – Gelbes Sonnenröschen

Anwendung: Rock Rose wird für Zustände akuter Angst und Panik verwendet. Es ist hilfreich in extremen Stresssituationen, etwa bei Unfällen, plötzlichen Schocks oder Panikattacken. Wirkung: Diese Essenz hilft, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden und die Fähigkeit zu stärken, in Krisensituationen ruhig und besonnen zu handeln. Affirmation: „Ich bin ruhig, sicher und voller innerer Stärke.“

2. Mimulus (Nr. 20) – Gefleckte Gauklerblume

Anwendung: Mimulus eignet sich für Menschen, die spezifische, benennbare Ängste haben, wie zum Beispiel vor Höhen, Tieren oder öffentlichen Auftritten. Wirkung: Die Essenz fördert den Mut und die Fähigkeit, sich den Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Affirmation: „Ich bin mutig und bewältige meine Ängste mit Leichtigkeit.“

3. Impatiens (Nr. 18) – Drüsentragendes Springkraut

Anwendung: Impatiens wird für Ungeduld und Gereiztheit verwendet. Menschen, die diese Essenz benötigen, handeln oft hastig und haben wenig Toleranz für langsamere Mitmenschen. Wirkung: Die Essenz fördert Geduld und Mitgefühl und hilft, einen ruhigeren Umgang mit anderen zu entwickeln. Affirmation: „Ich bin geduldig und verstehe das Tempo anderer.“

4. Clematis (Nr. 9) – Waldrebe

Anwendung: Clematis ist für Menschen geeignet, die oft in Tagträumen verweilen und Schwierigkeiten haben, sich auf das aktuelle Geschehen zu konzentrieren. Es hilft auch bei Tendenzen zur Flucht in Fantasiewelten. Wirkung: Diese Essenz fördert die Präsenz im Hier und Jetzt und verbessert die Konzentration und das Bewusstsein für das reale Leben. Affirmation: „Ich bin wach und präsent im Hier und Jetzt.“

5. Cherry Plum (Nr. 6) – Kirschpflaume

Anwendung: Cherry Plum ist für Menschen, die Angst haben, die Kontrolle über ihre Gefühle und Handlungen zu verlieren. Diese Essenz hilft bei extremen Stress- und Spannungszuständen. Wirkung: Die Essenz vermittelt innere Ruhe und Kontrolle, hilft Ängste zu überwinden und Vertrauens in die eigene Fähigkeit, besonnen zu handeln. Affirmation: „Ich bin ruhig und vertraue mir selbst.“

6. Crab Apple (Nr. 10) – Holzapfel

Anwendung: Crab Apple wird oft als „Reinigungsblüte“ bezeichnet und ist für Menschen gedacht, die sich unrein oder beschmutzt fühlen. Es kann bei körperlichen oder emotionalen Reinigungsprozessen unterstützt werden, und auch bei einem gestörten Selbstbild. Wirkung: Die Essenz hilft, sich selbst zu akzeptieren, sich von negativen Gedanken zu reinigen und ein gesundes Selbstbild zu entwickeln. Affirmation: „Ich akzeptiere und liebe mich bedingungslos.“

7. Star of Bethlehem (Nr. 29) – Doldiger Milchstern

Anwendung: Star of Bethlehem wird zur Behandlung von Schock und Trauer verwendet, sei es durch einen Unfall, Verlust oder andere traumatische Ereignisse. Wirkung: Diese Essenz bringt Trost und Heilung für Körper und Seele und hilft, emotionale Wunden zu heilen. Affirmation: „Ich bin geheilt und in Frieden mit meiner Vergangenheit.“

8. Larch (Nr. 19) – Lärche

Anwendung: Larch ist für Menschen, die unter mangelndem Selbstvertrauen und Unsicherheit leiden. Diese Essenz hilft, Selbstzweifel zu überwinden und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Wirkung: Larch fördert das Selbstbewusstsein und den Mut, neue Herausforderungen anzunehmen und mit Zuversicht zu agieren. Affirmation: „Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten.“

9. Agrimony (Nr. 1) – Odermennig

Anwendung: Agrimony ist für Menschen, die ihre wahren Gefühle hinter einer fröhlichen Fassade verbergen. Sie neigen dazu, Konflikte zu vermeiden und wirken oft heiter, obwohl sie innerlich leiden. Wirkung: Die Essenz hilft, das wahre Selbst zu erkennen und offener mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Sie fördert Authentizität und hilft, inneren Frieden zu finden. Affirmation: „Ich stehe zu meinen wahren Gefühlen und bin ehrlich zu mir selbst.“

10. Centaury (Nr. 4) – Tausendgüldenkraut

Anwendung: Centaury wird für Menschen verwendet, die Schwierigkeiten haben, „Nein“ zu sagen und leicht von anderen ausgenutzt werden. Sie sind oft zu unterwürfig und stellen die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen. Wirkung: Die Essenz stärkt die Fähigkeit zur Abgrenzung und fördert ein gesundes Selbstwertgefühl, sodass man sich nicht mehr ausnutzen lässt. Affirmation: „Ich setze klare Grenzen und achte auf meine eigenen Bedürfnisse.“

11. Chicory (Nr. 8) – Wegwarte

Anwendung: Chicory ist für Menschen, die übermäßig fürsorglich und besitzergreifend sind. Sie neigen dazu, übermäßige Kontrolle über andere auszuüben und verlangen ständige Aufmerksamkeit. Wirkung: Die Essenz fördert bedingungslose Liebe und hilft, anderen Freiheit und Raum zu geben, ohne sich selbst zu vergessen. Affirmation: „Ich gebe liebevoll und bedingungslos und respektiere die Freiheit anderer.“

12. Pine (Nr. 24) – Schottische Kiefer

Anwendung: Pine ist für Menschen, die unter Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen leiden, oft ohne objektiven Grund. Sie haben hohe Ansprüche an sich selbst und empfinden oft Reue. Wirkung: Die Essenz hilft, Selbstvergebung zu lernen und ein gesundes Verhältnis zu Fehlern und Unvollkommenheiten zu entwickeln. Affirmation: „Ich vergebe mir selbst und akzeptiere mich bedingungslos.“

13. Heather (Nr. 14) – Heidekraut

Anwendung: Heather ist für Menschen, die sich oft einsam fühlen und ständig die Gesellschaft anderer suchen. Sie neigen dazu, sehr viel über ihre eigenen Probleme zu sprechen und wenig auf andere einzugehen. Wirkung: Die Essenz fördert die Fähigkeit, zuzuhören und echte, wechselseitige Beziehungen zu pflegen. Sie hilft, innere Unabhängigkeit zu entwickeln und sich weniger abhängig von der Bestätigung durch andere zu fühlen. Affirmation: „Ich genieße die Gesellschaft anderer und höre aufmerksam zu.“

14. Beech (Nr. 3) – Rotbuche

Anwendung: Beech ist für Menschen, die intolerant und kritisch gegenüber anderen sind. Sie sind oft wenig verständnisvoll und ärgern sich über die Unzulänglichkeiten anderer. Wirkung: Die Essenz fördert Toleranz, Mitgefühl und das Verständnis für die Schwächen anderer, und hilft, eine positive und akzeptierende Haltung zu entwickeln. Affirmation: „Ich akzeptiere und verstehe die Unterschiede und Schwächen anderer.“

15. Holly (Nr. 15) – Stechpalme

Anwendung: Holly ist für Menschen, die von negativen Gefühlen wie Eifersucht, Misstrauen, Hass oder Neid überwältigt werden. Diese Emotionen schaden oft ihren Beziehungen. Wirkung: Die Essenz hilft, das Herz zu öffnen, Liebe und Mitgefühl zu entwickeln und negative Gefühle zu transformieren. Affirmation: „Mein Herz ist offen, und ich empfinde bedingungslose Liebe und Mitgefühl.“

16. Sweet Chestnut (Nr. 30) – Esskastanie

Anwendung: Sweet Chestnut ist für Menschen in äußerster Verzweiflung, wenn sie das Gefühl haben, dass sie den Tiefpunkt erreicht haben und keinen Ausweg mehr sehen. Wirkung: Die Essenz bringt Trost und Licht in dunklen Zeiten, fördert die Fähigkeit, Hoffnung und inneren Frieden zu finden, selbst in den schwierigsten Momenten. Affirmation: „Auch in dunklen Zeiten finde ich Trost und Hoffnung.“

17. Aspen (Nr. 2) – Zitterpappel

Anwendung: Aspen wird für diffuse, unerklärliche Ängste und Sorgen verwendet. Diese Menschen haben oft ein ungutes Gefühl, einen diffusen Schrecken oder eine Vorahnung von Gefahr, ohne diese genau benennen zu können. Wirkung: Die Essenz fördert das Vertrauen und Sicherheit, sodass man sich beruhigt und zuversichtlich fühlt, auch ohne genau zu wissen, was die Ursache der Angst ist. Affirmation: „Ich bin sicher und geschützt, egal was kommt.“

18. Olive (Nr. 23) – Olivenbaum

Anwendung: Olive ist für Menschen, die sich extrem erschöpft und ausgelaugt fühlen, sowohl körperlich als auch geistig. Diese Essenz wird oft nach längeren Krankheitsphasen oder nach intensivem Stress verwendet. Wirkung: Die Essenz hilft, die Energie und Vitalität wiederherzustellen und fördert die Regeneration, sodass man sich erfrischt und gestärkt fühlt. Affirmation: „Meine Energie kehrt zurück, und ich fühle mich vital und kraftvoll.“

19. Mustard (Nr. 21) – Wilder Senf

Anwendung: Mustard ist für Menschen, die plötzlich und ohne ersichtlichen Grund in tiefe Traurigkeit verfallen. Diese Phasen kommen und gehen ohne klare Ursache und lassen die Betroffenen verzweifeln. Wirkung: Die Essenz hilft, das innere Gleichgewicht zurückzugewinnen und die dunklen Wolken der Traurigkeit zu vertreiben, sodass die innere Sonne wieder strahlen kann. Affirmation: „Das Licht meiner inneren Sonne durchdringt alle Dunkelheit.“

20. Scleranthus (Nr. 28) – Einjähriger Knäuel

Anwendung: Scleranthus ist für Menschen, die unter Unsicherheit und Unentschlossenheit leiden und Schwierigkeiten haben, zwischen zwei Alternativen zu wählen. Dies führt oft zu innerem Ungleichgewicht und Stress. Wirkung: Die Essenz fördert die Entscheidungsfähigkeit und hilft, eine klare Richtung zu finden, sodass man mit Überzeugung und Zuversicht voranschreiten kann. Affirmation: „Ich treffe klare Entscheidungen und gehe meinen Weg mit Zuversicht.“

21. Water Violet (Nr. 34) – Sumpfwasserfeder

Anwendung: Water Violet ist für Menschen, die sich gerne zurückziehen und sehr unabhängig sind. Sie erscheinen oft stolz oder distanziert und haben Schwierigkeiten, emotionale Nähe zuzulassen. Wirkung: Die Essenz fördert die Fähigkeit, in Beziehungen Nähe und Verbundenheit zu zeigen, sodass man sowohl seine Unabhängigkeit bewahren als auch tiefe, bedeutsame Verbindungen eingehen kann. Affirmation: „Ich bin offen für tiefe Verbindungen und pflege bedeutungsvolle Beziehungen.“

22. White Chestnut (Nr. 35) – Weiße Kastanie

Anwendung: White Chestnut wird für Menschen verwendet, die unter unaufhörlichen, belastenden Gedanken und geistiger Überaktivität leiden. Diese Menschen finden oft keinen inneren Frieden und haben Schwierigkeiten, zur Ruhe zu kommen. Wirkung: Die Essenz fördert geistige Ruhe und Klarheit, hilft, das Gedankenkarussell zu stoppen und den Geist zu beruhigen. Affirmation: „Mein Geist ist ruhig und klar, und ich finde inneren Frieden.“

23. Willow (Nr. 38) – Gelbe Weide

Anwendung: Willow ist für Menschen, die zu Verbitterung, Groll und Selbstmitleid neigen. Sie fühlen sich oft als Opfer der Umstände und haben Schwierigkeiten, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Wirkung: Die Essenz hilft, eine positive und vergebende Haltung zu entwickeln, sodass man Verantwortung für sein eigenes Glück übernehmen kann. Affirmation: „Ich lasse Groll los und übernehme die Verantwortung für mein eigenes Glück.“

24. Hornbeam (Nr. 17) – Hainbuche

Anwendung: Hornbeam ist für Menschen, die sich geistig erschöpft und ausgelaugt fühlen, besonders bei monotonen Aufgaben oder täglicher Routine. Sie haben das Gefühl, nicht genug Energie für den Tag zu haben. Wirkung: Die Essenz fördert geistige Frische und Erholung und hilft, die tägliche Routine mit neuer Energie und Enthusiasmus anzugehen. Affirmation: „Ich starte jeden Tag mit neuer Energie und Begeisterung.“

25. Heather (Nr. 14) – Heidekraut

Anwendung: Heather ist für Menschen, die sich oft einsam fühlen und ständig die Gesellschaft anderer suchen. Sie neigen dazu, sehr viel über ihre eigenen Probleme zu sprechen und wenig auf andere einzugehen. Wirkung: Die Essenz fördert die Fähigkeit, zuzuhören und echte, wechselseitige Beziehungen zu pflegen. Sie hilft, innere Unabhängigkeit zu entwickeln und sich weniger abhängig von der Bestätigung durch andere zu fühlen. Affirmation: „Ich genieße die Gesellschaft anderer und höre aufmerksam zu.“

26. Vervain (Nr. 31) – Eisenkraut

Anwendung: Vervain ist für Menschen, die übermäßig engagiert und intensiv in ihren Überzeugungen sind. Sie haben oft Schwierigkeiten, sich zu entspannen und neigen dazu, andere von ihren Ideen überzeugen zu wollen. Wirkung: Die Essenz hilft, Gelassenheit und Entspannung zu finden und fördert die Fähigkeit, die Meinungen und Überzeugungen anderer zu respektieren. Affirmation: „Ich bin gelassen und respektiere die Meinungen anderer.“

27. Chestnut Bud (Nr. 7) – Knospe der Rosskastanie

Anwendung: Chestnut Bud ist für Menschen, die Schwierigkeiten haben, aus ihren Fehlern zu lernen und dazu neigen, dieselben Erfahrungen und Fehler immer wieder zu wiederholen. Wirkung: Die Essenz unterstützt die Fähigkeit, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen und bewusster und achtsamer mit ähnlichen Situationen umzugehen. Affirmation: „Ich lerne aus meinen Erfahrungen und wachse mit jeder Herausforderung.“

28. Red Chestnut (Nr. 25) – Rote Kastanie

Anwendung: Red Chestnut ist für Menschen, die sich übermäßig Sorgen um das Wohlergehen anderer machen und oft ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen. Diese Sorge kann lähmend wirken und zu ständiger Anspannung führen. Wirkung: Die Essenz hilft dabei, ein gesundes Maß an Fürsorge zu entwickeln, fördert das Vertrauen und die Ruhe, sodass man sich weniger von Ängsten um andere beeinflussen lässt. Affirmation: „Ich vertraue darauf, dass meine Lieben in Sicherheit sind, und ich kümmere mich auch um mich selbst.“

29. Gorse (Nr. 13) – Stechginster

Anwendung: Gorse ist für Menschen, die in tiefer Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung stecken und das Gefühl haben, dass keine Hilfe möglich ist. Diese Essenz wird oft verwendet, wenn jemand die Hoffnung bereits aufgegeben hat. Wirkung: Die Essenz bringt neuen Mut und Hoffnung zurück, indem sie das Vertrauen stärkt, dass auch in aussichtslosen Situationen eine Lösung möglich ist. Affirmation: „Ich finde Hoffnung und Licht, selbst in den dunkelsten Zeiten.“

30. Wild Oat (Nr. 36) – Waldtrespe

Anwendung: Wild Oat ist für Menschen, die sich in ihrem Leben orientierungslos fühlen und nicht wissen, welche Richtung sie einschlagen sollen. Diese Essenz hilft bei Unklarheit über die Lebensaufgabe oder Berufung. Wirkung: Die Essenz unterstützt die Klarheit und Entscheidungsfindung, sodass man seinen wahren Lebensweg erkennen und mit Überzeugung folgen kann. Affirmation: „Ich finde meine wahre Berufung und folge meinem Lebensweg mit Klarheit und Entschlossenheit.“

31. Rock Water (Nr. 27) – Wasser aus heilkräftigen Quellen

Anwendung: Rock Water ist für Menschen, die sich selbst gegenüber sehr streng und unflexibel sind, oft mit hohen Ansprüchen und Perfektionismus. Diese Essenz wird verwendet, um Selbstdisziplin etwas zu lockern. Wirkung: Die Essenz fördert die Fähigkeit zur Selbstakzeptanz und Flexibilität, sodass man sich selbst und seine Bedürfnisse besser akzeptieren kann. Affirmation: „Ich bin flexibel und akzeptiere mich selbst mit all meinen Facetten.“

32. Elm (Nr. 11) – Ulme

Anwendung: Elm ist für Menschen, die sich normalerweise kompetent und verantwortungsbewusst fühlen, aber gelegentlich überfordert und überwältigt sind von ihrer Verantwortung. Wirkung: Die Essenz stärkt das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Verantwortung zu tragen, auch in schwierigen Zeiten, ohne sich überlastet zu fühlen. Affirmation: „Ich trage meine Verantwortung mit Zuversicht und gelassener Stärke.“

33. Wild Rose (Nr. 37) – Heckenrose

Anwendung: Wild Rose ist für Menschen, die resigniert und apathisch geworden sind und wie in einer emotionalen Starre leben. Sie haben oft das Gefühl, dass nichts, was sie tun, einen Unterschied macht. Wirkung: Die Essenz fördert die Vitalität und das Interesse am Leben und hilft, die Freude und Begeisterung zurückzugewinnen. Affirmation: „Ich bin voller Lebensfreude und begegne jedem Tag mit Begeisterung.“

34. Honeysuckle (Nr. 16) – Geißblatt

Anwendung: Honeysuckle ist für Menschen, die in der Vergangenheit leben und Schwierigkeiten haben, loszulassen und im Hier und Jetzt zu leben. Sie sind oft in Erinnerungen und Nostalgie gefangen. Wirkung: Die Essenz hilft, sich von der Vergangenheit zu lösen und die Gegenwart mit mehr Freude und Aufmerksamkeit zu erleben. Affirmation: „Ich lebe und genieße jeden Moment in der Gegenwart.“

35. Vine (Nr. 32) – Weinrebe

Anwendung: Vine ist für Menschen, die autoritär und dominierend sind, oft mit einer starken Persönlichkeit und dem Wunsch, alles zu kontrollieren. Diese Essenz wird verwendet, um Führungsstärke mit Weisheit und Liebe zu kombinieren. Wirkung: Die Essenz fördert positivere Führungsqualitäten, wie Verständnis und Bescheidenheit, sodass man andere unterstützt und inspiriert, anstatt sie zu dominieren. Affirmation: „Ich führe mit Weisheit, Verständnis und Herzenswärme.“

36. Gentian (Nr. 12) – Herbstenzian

Anwendung: Gentian ist für Menschen, die leicht entmutigt und verzweifelt sind, insbesondere nach Rückschlägen oder Enttäuschungen. Diese Essenz hilft bei der Bewältigung von Frustration und Skepsis. Wirkung: Die Essenz stärkt den Glauben und die Zuversicht, dass Schwierigkeiten überwunden werden können, und fördert eine optimistische Einstellung. Affirmation: „Ich bleibe optimistisch und überwinde jede Herausforderung mit Zuversicht.“

37. Oak (Nr. 22) – Eiche

Anwendung: Oak ist für Menschen, die sehr hart arbeiten und niemals aufgeben, auch wenn sie erschöpft sind. Sie neigen dazu, sich zu überfordern und ihre eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Wirkung: Die Essenz fördert das Bewusstsein für die eigenen Grenzen und unterstützt die Fähigkeit, sich selbst Ruhe und Erholung zu gönnen. Affirmation: „Ich anerkenne meine Grenzen und sorge gut für mich selbst.“

38. Larch (Nr. 19) – Lärche

Anwendung: Larch ist für Menschen, die unter mangelndem Selbstvertrauen und Unsicherheit leiden. Diese Essenz hilft, Selbstzweifel zu überwinden und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Wirkung: Larch fördert das Selbstbewusstsein und den Mut, neue Herausforderungen anzunehmen und mit Zuversicht zu agieren. Affirmation: „Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten.“

Diese Bachblüten-Remedies stellen nur einen Teil des gesamten Systems dar, das darauf abzielt, emotionale und spirituelle Gleichgewichte wiederherzustellen. Jede Blütenessenz hat spezifische Anwendungen, die tiefgreifend zur persönlichen Heilung und Entwicklung beitragen können.

Produktempfehlung

Original Bachblüten Tropfen Box Alle 38 Bach-Blüten Essenzen + 2x RESCURA Rescue Tropfen 40x10ml"> Bestseller Nr. 1
Original Bachblüten Tropfen Box: Alle 38 Bach-Blüten Essenzen + 2x RESCURA Rescue Tropfen, 40x10ml
  • NATÜRLICH & HANDGEPFLÜCKT: Edward Bach's berühmte Bach-Blütenmischung, handgepflückt aus seinem Garten in Oxfordshire, England. Die Tropfen enthalten seine Originalmischung aus 5 Bachblüten
  • DIE PASSENDE ESSENZ: Bachblüten Set mit 38 Bachblüten-Essenzen vom Arzt Edward Bach definierten Bachblüten System, die jeweils einem grundlegenden Gefühlszustand zugeordnet sind
  • HANDGEPFLÜCKT & NATÜRLICH: Die Original Bach-Blütenessenzen sind die einzigen, die Bachblüten aus Edward Bachs Garten in England enthalten & welche noch heute von Hand gepflückt werden
  • EINFACHE ANWENDUNG: Mit der Pipettenflasche dosieren Sie die Tropfen einfach. Nehmen Sie eine einzelne Essenz oder eine Kombination aus bis zu 7 verschiedenen Essenzen unverdünnt oder mit Wasser ein
Bestseller Nr. 2
Bach Original Flower Remedies Professional Set Box
  • Nelson Homeopathics
  • Die Bach Original Flower Remedies sind 38 pflanzliche und blütenbasierte Essenzen, die von Dr. Edward Bach für das emotionale Wohlbefinden in unserem Alltag entwickelt wurden. Unser komplettes System soll Ihnen helfen, Ihre Emotionen durch einen individuellen und persönlichen Ansatz zu verstehen und auszugleichen. Wir sind stolz darauf, die Original Bach Flower Remedies zu sein, und wir produzieren weiterhin die vollständigen 38 Heilmittelessenzen nach Dr. Bachs Originalmethoden. Achten Sie daher immer auf die Bach-Signatur.
Bestseller Nr. 3
ORIGINAL BACH®-BLÜTEN Premium Set mit 38 Original Bachblüten 20ml +2 Original RESCURA Tropfen (ehemals Rescue) + 2 Gratis Mischfläschen
  • NATÜRLICH & HANDGEPFLÜCKT: Edward Bach's berühmte Bach-Blütenmischung, handgepflückt aus seinem Garten in Oxfordshire, England. Die Tropfen enthalten seine Originalmischung aus 5 Bachblüten
  • DIE PASSENDE ESSENZ: Profi -Bachblüten Set mit 38 Bachblüten-Essenzen vom Arzt Edward Bach definierten Bachblüten System, die jeweils einem grundlegenden Gefühlszustand zugeordnet sind
  • HANDGEPFLÜCKT & NATÜRLICH: Die Original Bach-Blütenessenzen sind die einzigen, die Bachblüten aus Edward Bachs Garten in England enthalten & welche noch heute von Hand gepflückt werden
  • EINFACHE ANWENDUNG: Mit der Pipettenflasche dosieren Sie die Tropfen einfach. Nehmen Sie eine einzelne Essenz oder eine Kombination aus bis zu 7 verschiedenen Essenzen unverdünnt oder mit Wasser ein

Letzte Aktualisierung am 15.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API