In den 1930er Jahren von Dr. Edward Bach entwickelt, ist eine Blütenessenz ein flüssiges Präparat, das mit dem ätherischen Muster einer bestimmten Blume bedruckt ist. Wie ein homöopathisches Mittel enthält die Flüssigkeit – normalerweise Quellwasser mit einem kleinen Brandy, der zur Konservierung hinzugefügt wird – wenig oder keine nachweisbare chemische Substanz der Blume, aus der sie hergestellt wurde. Stattdessen behält die Flüssigkeit das Schwingungsmuster der Blume bei. Nun, was genau bedeutet das?

Um Blütenessenzen (auch „Blütenmittel“ genannt) zu verstehen, kann man sich vorstellen, dass alle Dinge aus vibrierenden Energien bestehen – moderne Physik und östliche Mystiker bestätigen dies -, dass es keine endlichen Teilchen gibt, sondern sich wiederholende, dynamische Energiemuster. Materielle Objekte bestehen tatsächlich aus großen Mengen an Energie, wie Einstein mit E = mc2 gezeigt hat, wobei die Menge an Energie (E) gleich der Masse (m) eines Objekts mal der Lichtgeschwindigkeit ist (c – a sehr große Zahl) im Quadrat. Stellen Sie sich jetzt eine wunderschöne rote Rose vor – hell, bunt, lebendig – die Rose hat ein besonderes energetisches Muster, das sich in jeder anderen roten Rose wiederholt (wenn auch nicht genau, aber sehr nahe). Es gibt Energiefrequenzen, die speziell für die rote Rose sind, die sich von allen anderen Blumen unterscheiden. Die Schwingungen, die eine Rose ausmachen, sind schneller als viele andere Blumen (Rose wird als eine sehr stark schwingende Blume angesehen), und diese Schwingungen sind auf eine bestimmte Art miteinander verwoben. Stellen Sie sich jetzt eine andere Blume vor – zum Beispiel eine Geranie -, die Vibrationsmuster unterscheiden sich von der roten Rose – vielleicht etwas langsamer und auf andere Weise miteinander verwoben. Es sind diese Schwingungsmuster jeder Blume, die ihnen ihre besonderen Eigenschaften verleihen – Farbe, Form, Geruch, Textur und dergleichen. Und wenn man darüber nachdenkt, was Emotionen wirklich sind, kann man daraus schließen, dass jede Emotion ein bestimmter energetischer Seinszustand ist. Alle Emotionen scheinen eine besondere Energie zu haben – Liebe, Verzweiflung, Wut, Angst, Wertschätzung – man kann jedes davon als ein anderes energetisches Muster betrachten. Dr. Bach betrachtete negative energetische Zustände, negative Emotionen, als die Quelle von Krankheiten im Körper, eine Theorie, die von vielen Heilern der Welt unterstützt wird. Dr. Bach dachte auch, dass diese energetischen Zustände transformiert werden können, und dass eine der transformativen Methoden, die er entdeckte, die Verwendung der Schwingungsmuster von Blumen war – es war dann, dass die Blütenessenz-Therapie geboren wurde.

Durch jahrelange Forschung und Studien entwickelte Dr. Bach ein System der Therapie, bei dem die Schwingungsmuster von Blumen, die in Quellwasser eingeprägt sind, die emotionalen Schwingungsmuster des Menschen transformieren. Er zeigte in zahlreichen Fallstudien, dass richtig ausgewählte und angewendete Blütenessenzen bei der Behandlung der negativen Energien, die den meisten Krankheitszuständen zugrunde liegen, wirksam sein können. Außerdem braucht man keine Krankheit oder Krankheit, um die Vorteile von Blütenessenzen zu erkennen – Blumen können verwendet werden, um bei der Umwandlung eines negativen emotionalen Zustandes behilflich zu sein, sei es vorübergehend und transitiv, oder ein tief verwurzeltes langfristiges Muster. (Blütenessenzen transformieren keine positiven Zustände in negative, da keine negativen Energien von den Blüten selbst angenommen werden).

Dr. Bachs Kategorisierungsmethode 12-7-19

Dr. Bach kategorisierte die ursprünglichen 38 Blütenessenzen, die er entdeckte, in 3 Kategorien, um bei ihrer Anwendung zu helfen. Die Kategorien sind die „12 Heiler“, die unser wesentliches Wesen widerspiegeln und transformieren, die „7 Helfer“, die bei chronischen Krankheiten helfen, und die „Zweiten 19“, die sich auf unmittelbarere Traumata oder Schwierigkeiten beziehen. Hier werden wir die Zwölf Heiler betrachten und die Eigenschaften jeder Essenz beschreiben. Die Sieben Helfer und der Zweite Neunzehn werden in den Teilen II und III dieses Artikels berücksichtigt.

Die Zwölf Heiler wurden von Dr. Bach als die Blütenessenzen bezeichnet, die dem Einzelnen helfen, die Quelle der Zwietracht im Kern ihres Wesens zu verwandeln. Diese zwölf Essenzen sollen die zwölf archetypischen Gruppen der Menschheit ansprechen; die zwölf primären Persönlichkeiten, wie Dr. Bach sie sah. Einige sind so weit gegangen, diese mit den zwölf Zeichen des Tierkreises in Verbindung zu bringen (eine vernünftige Beziehung scheint es), obwohl unklar ist, ob diese Beziehung von Dr. Bach selbst gezeichnet wurde.

Diese zwölf Essenzen sind ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für jede Reise in die Blütenessenzheilung, da es oft unsere Wurzel „Disharmonie“ oder karmisches Ungleichgewicht ist, die die Quelle vieler oder vielleicht aller „Unwohlsein“ in unserem Leben ist.

Die Zwölf Heiler:

Impatiens – Wie der Name der Blume impliziert, spricht diese Essenz eine Tendenz zur Ungeduld an; diese Individuen haben Schwierigkeiten mit dem Fluss der Zeit. Ihre Gedanken sind dem gegenwärtigen Moment oft weit voraus und damit verleugnen sie sich vollständig in die Schönheit um sie herum. Das Individuum, das Impatiens braucht, kann wirklich einsam sein und immer vor diesen subtilen menschlichen Austauschen stehen, die den Reichtum zu unserer kollektiven menschlichen Erfahrung bringen. Viele finden Impatiens als eine relativ schnell wirkende Blütenessenz, die sich innerhalb von Minuten nach der Verwendung der Essenz wohler fühlen.

Gentian – Diejenigen, die Enzianblütenessenz benötigen, werden zu leicht entmutigt, wenn Rückschläge auftreten. Sie können mit dem allgegenwärtigen Gefühl leben, dass es nicht gut läuft, und vielleicht an ihrer eigenen Heilung zweifeln. Enzian kann eine positivere Einstellung bewirken – vielleicht mit dem Gefühl, dass man „gut genug“ ist. Wenn die Dinge nicht genau so laufen, wie geplant, anstatt überwältigt und entmutigt zu sein, kann man die Lektionen in diesem Umstand sehen, vielleicht mit mehr Weisheit und Kraft als zuvor.

Mimulus – Diese Essenz ist das Kernmittel für bekannte Ängste im Alltag. Diejenigen, die diese Essenz brauchen, können hypersensibel auf häufige Ereignisse reagieren, die eine übermäßige Angstantwort auslösen. Die Angst kann in dem physischen Körper gefunden werden, der im Solarplexus zentriert ist und sich vor Angst aufschwingen kann. Mimulus-Blütenessenz hilft diesen Individuen Mut zu machen und bringt die Kraft des höheren Selbst zur Persönlichkeit, damit sie Freude und Überschwang in ihrem Leben finden können.

Clematis – Der Clematis-Blütenessenz-Typ ist ein verträumter; Es gibt kein ausreichendes Interesse am unmittelbaren Moment des täglichen Lebens. Der Patient kann ein starkes inneres Leben haben – die Fähigkeiten zu träumen, zu visualisieren und sich vorzustellen sind gut entwickelt, aber die Manifestation in die physische Welt ist nicht stark. Clematis können dazu beitragen, der leiblichen Inkarnation eine Wärme zu verleihen, so dass das Individuum seine großen Gaben in das Hier und Jetzt lenken kann.

Agrimony – Der Agimony-Blütenessenztyp neigt dazu, tief verwurzelte Schmerzen oder Beschwerden hinter einer fröhlichen Fassade zu verstecken, sowohl nach innen als auch nach außen. Sie können ihr eigenes Leiden ergründen oder versuchen, alles zusammen zu ignorieren, wenn es wirklich Muster und Gefühle gibt, die für persönliches Wachstum und Heilung angesprochen werden müssen. Diese Personen sind möglicherweise in strengen Umgebungen aufgewachsen, was den Ausdruck solcher Probleme nicht erlaubt hat. Die Essenz der Blutressenessenz kann ihnen helfen, inneren Frieden zu finden, indem sie die Verbindung zu wahren inneren Bedingungen, die Akzeptanz dieser Bedingungen und die anschließende Transformation zulassen.

Chicory – Gefüllt mit Selbstmitleid und der Einstellung „Niemand schätzt mich“ verschwendet der Chicorée-Blütenessenz sein Licht, indem er es von anderen verlangt. Eine Maske scheinbar harmlosen Verhaltens kann dazu benutzt werden, andere dazu zu bringen, etwas selbstsüchtige Bedürfnisse zu stillen. Die Chicorée-Essenz wird als wichtig angesehen, um liebende Energiebahnen zu klären, so dass sie nach außen gerichtet und frei gegeben werden können. Kann besonders hilfreich sein bei Kindern, die ein Muster von negativem Verhalten für anspruchsvolle Aufmerksamkeit haben.

Vervain – Die Lehre von Vervain Blumenessenz ist eine der Balance. Das Individuum, das Vervain benötigt, kann extrem, übermäßig belastend und sehr stark – vielleicht unflexibel – sein. Obwohl ihre Energien hoch sind, können die zielstrebigen Anstrengungen des Vervain-Typs zu Stress führen, wenn Situationen gegeben sind, in denen Flexibilität erforderlich ist. Hier kann die Verbindung zwischen Geist und Körper verloren gehen. der Geist kann sich so stark auf eine bestimmte Handlung festlegen, dass er die langfristigen Auswirkungen auf das physische Sein nicht mehr berücksichtigt. Vervain Flower Essence bringt Erdung und irdisches Gleichgewicht, was diesen willensstarken Individuen die notwendige Flexibilität gibt, um ihre großen Absichten und Bemühungen zu manifestieren.

Centaury – Die Blume Essenz für diejenigen, die nicht nein sagen können. Der Essenz-Typ Chicorée findet seinen Grund dafür, dass er im Dienst und in der Akzeptanz anderer steht. Das Ergebnis ist kein wahrer Wert des Selbst und das Ausbreiten von persönlichen Energien. Es gibt das immer wiederkehrende Thema, dass persönliche Grenzen überschritten werden, weil der Wille, diese Grenzen zu schaffen und durchzusetzen, schwach ist. Chicorée-Blütenessenz stärkt den Wert des eigenen Selbst und unterstützt die Vorstellung, dass das eigene Leben an und für sich wichtig ist. Die Idee, dass man sich zuerst wirklich ehren und respektvoll sein muss, bevor andere bedient werden können, wird verstärkt – Dann kann die persönliche Heilung schließlich als mächtige Kraft initiiert werden.

Scleranthus – Die Persönlichkeit, die Scleranthus Blütenessenz benötigt, ist gekennzeichnet durch Unentschlossenheit, Verwirrung und Zögern, die oft zwischen zwei Möglichkeiten schwanken. Diese Unfähigkeit, den besten Handlungsablauf für sich selbst zu bestimmen, kann körperlich und emotional belastend sein – diese mentale Energie wird wiederholt dazu verwendet, eine Situation zu untersuchen, anstatt die beste Wahl zu manifestieren. Die Welt kann für solche Individuen ein schwieriger Ort sein, da es grenzenlose Möglichkeiten gibt, sich zu verirren und niemals wirklich voranzukommen. Scleranthus wird diesen Menschen helfen, sich selbst und ihre Welt zu definieren und die Kraft zu einer inneren Entschlossenheit zu schöpfen. Dies ermöglicht eine großartige Freisetzung von Energie, um glücklich zu sein und die gewählte Arbeit zu manifestieren.

Water Violet – Diese wichtige Blume Essenz ist über die Öffnung des Herzens. Diejenigen, die diese Essenz benötigen, mögen in der Gesellschaft und in ihren familiären Beziehungen recht effektiv funktionieren, jedoch werden die tiefsten Teile dieser Bindungen vermieden. Ob aufgrund von Kindheitserfahrungen, Karma, das aus der Vergangenheit in dieses Leben gebracht wurde, oder anderen Situationen, das Individuum hat eine Barriere aufgebaut, die eine vollständige Integration in die menschliche Familie verhindert. Die wahre Wärme der Liebe und Kameradschaft sollte genutzt werden, um das eigene Wachstum voranzutreiben – Water Violet Blütenessenz unterstützt diese Transformation.

Rock Rose – Dies ist die Blume Essenz für große Angst. Im Gegensatz zu Mimulus, das mehr für eine Angst, die sich als „ängstlich“ manifestiert, angezeigt wird, wendet sich Rock Rose an Terror. Es wird oft bei traumatischen Ereignissen (als Bestandteil von Rescue Remedy) oder bei bestimmten Fällen angezeigt, wo eine Reaktion überwältigender Angst weiteres Wachstum oder Heilung hemmt. Wenn man zum Beispiel eine lebensbedrohende Krankheit diagnostiziert hat und man von der Angst vor dem Tod überwältigt wird, wird diese Angst jeden Heilungsprozess hemmen, der stattfinden könnte. Rock Rose bringt Mut zu den Bedürftigsten.

Cerato – Cerato Blume Essenz Typen vertrauen nicht ihren eigenen Herzen, Köpfen oder Instinkten; Stattdessen suchen sie den Rat anderer und verlassen sich auf diesen Rat, um ihr Leben zu lenken. Dies schafft fast sicher ein Ungleichgewicht, denn nur wenn wir ehrlich auf unsere eigene innere Stimme hören, können wir den Weg zu wahrer körperlicher und seelischer Gesundheit gehen. Während Beratung in den meisten Lebensumständen sicherlich wichtig ist, verwendet der Cerato-Typ diesen Ratschlag als eine Krücke. Cerato Blume Essenz wird ermutigen, auf seine eigene innere Weisheit zu hören und in dieser Hinsicht spirituelles Wachstum zu erleichtern.

Dies schließt die Zusammenfassung der „Zwölf Heiler“ ab – die Blütenessenzen, die Dr. Edward Bach als Schlüssel für die Transformation von Wurzel-Persönlichkeits-Ungleichgewichten ansieht. Als Arzt glaubte Dr. Bach, dass eines oder mehrere dieser Ungleichgewichte mit der Krankheit jedes Patienten in Verbindung gebracht werden und dass, wenn diese Ungleichgewichte behoben werden, die für die Heilung notwendigen Bedingungen erfolgreich auftreten können. Natürlich muss man nicht unbedingt äußerlich einen Zustand der Krankheit manifestieren, um in diesen Blütenessenzen einen Nutzen zu finden; Indem sie einer Person das Gleichgewicht bringen, können sie ihre persönliche Entwicklung fördern und ihre Lebenserfahrung verbessern.

[amazon bestseller=“Bachblütentherapie“ items=“3″]